Linkarchiv

Positiv Denken: Bücher und Gemaltes

Eigentlich hatte ich mir für meine diesmalige Linksammlung vorgenommen, eine Art Resume über die bisherige Arbeit der österreichischen Bundesregierung zu ziehen: viel hat sich da in meinem Feed angesammelt. Vice ist mir zuvorgekommen: 23 beschissene Dinge, die Schwarz-Blau in den ersten zwei Monaten gemacht hat (dt.) und Eine unvollständige Liste der Dinge, zu denen Sebastian Kurz wenig bis nichts gesagt hat (dt.).  Also will ich nicht weiter in der hilflos-gefährlichen Politik der Rechten herumstochern, sondern mich den intelligenten Dingen des Lebens widmen.

Büchern etwa: Auf meine Leseliste kommt auf jeden Fall Norbert Gstreins neuer Roman: Die kommenden Jahre (dt.), welcher in der NZZ unter der Überschrift „Von einer Zukunft, die keiner will“ sehr positiv rezensiert wurde. Damit sind wir aber nur halb bei den positiven Dingen des Lebens angekommen. Susan Sonntag wieder einmal lesen, wäre natürlich eine Option. Von ihr ist 2017 eine Aufsatzsammlung erschienen:  Radikales Denken. Zur Aktualität Susan Sontags (dt.). Oder vielleicht eine Utopie zur Hand nehmen? Das Buch der 2018 verstorbenen Ursula Le Guin spricht mich sehr an: Always Coming Home (eng.). Der japanische Science Fiction Autor Yoshio Aramaki sollte mit seinem Buch Sacred Era auch auf diese Liste.

Zum Abschluß noch ein paar wenige Links aus der Abteilung „Papercraft“. Wer zur Beruhigung seiner Nerven gerne Vorgefertigtes ausmalt und wem die ewig gleichen Vordrucke in den Buchläden schon auf die Nerven gehen, dem sei zu einer Webseite geraten, die Museales zur Nutzung anbietet, die Colourcollections. Man kann natürlich auch seine (vorsichtig!) benutzten Teebeutel als Malpapier verwenden: Tutorials machen es möglich. Was allerdings koreanische Profis auf Papier alles anstellen können, das erschließt sich auf National Geographic.

Das wärs für diesmal. Danke fürs Nachkucken. Kommentare würden mich freuen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s